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Unterstützung für Beauty Experts: personalisierte In-Store Beratung

Douglas employee holding a phone with Bella App opened in screen Thalia Digital Retail Solutions
Projekt
Bella Web-App
Kunde
Douglas
Branche
Einzelhandel Parfümerie und Kosmetik
Zeitraum
Beginn 2019, laufendes Projekt
Disziplinen
User Research
User Experience Design
User Interface Design
Interaction Design
Software-Implementierung
System-Architektur
Hintergrund Informationen

Die Web-App Bella unterstützt die Beauty Experts in den Filialen von Douglas. So können sie ihren Kunden und Kundinnen ein exklusives und nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg bieten.

Geschäftsumfeld

Douglas Store
  • Die Parfümerie Douglas GmbH mit ihren 3000 Marken ist der größte Einzelhändler von Kosmetik- und Parfüm-Produkten in Europa.
  • In seinen über 2000 Filialen in Europa bietet das Unternehmen kompetente Beratung durch Douglas Beauty Experts
  • Ihr Wissen wird auch von Online-Shoppern geschätzt und nachgefragt. Insofern sind sie ein wichtiges Bindeglied in der Omnichannel-Strategie von Douglas.
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Stores nutzen Bella

Herausforderung

  • Der stationäre Handel muss die sich ständig wandelnden Bedürfnisse der Kund*innen frühzeitig antizipieren und überzeugend erfüllen.
  • Dabei gilt es, die Online-Welt nahtlos mit dem stationären Geschäft zu verzahnen.
  • Das bestehende System zur Unterstützung der Douglas Beauty Experts konnte nicht mehr sinnvoll weiterentwickelt werden.
  • Das neue System sollte mindestens die Grundfunktionalitäten des Altsystems anbieten sowie sich neuen, dem Zeitgeist entsprechenden Bedürfnissen, anpassen lassen.
  • Bella soll optimal in die Tätigkeit der Douglas Beauty Experts integriert werden.
  • Mit einer neuen Bedienoberfläche soll die Nutzung angenehmer werden.
  • Weitere Touchpoints sollten unterstützt werden, neben den Desktops auch die firmeneigenen Smartphones der Beauty Experts.

Chancen & Ziele

  • Douglas erreicht seine Kund*innen auf allen Touchpoints und macht seine Marke dort erlebbar.
  • Die neue Anwendung berücksichtigt die Bedürfnisse der Douglas Beauty Experts und der Kund*innen gleichermaßen.
  • Die Douglas Beauty Experts sehen den Online-Shop nicht als Konkurrenz an.
  • Die Omnichannel-Funktionalität verhindert die Abwanderung von Kund*innen zu anderen (Online-)Händlern.
  • Bella generiert zusätzlichen Umsatz.
  • Douglas profitiert von Erfahrungen aus anderen Lösungen für Thalia.
  • Bella soll in weiteren Ländern mit Douglas-Filialen eingeführt werden.

Die Bella Web-App stärkt den stationären Handel – mit Features aus der Online-Welt.

Die Beauty Experts von Douglas sind die ersten Ansprechpartner*innen in den Stores von Douglas. Sie beraten die Kund*innen, empfehlen ihnen die passenden Produkte und sorgen so für Zufriedenheit – und für zusätzlichen Umsatz. Wenn ein Produkt nicht vorrätig ist, können es die Beauty Experts für die Kund*in bestellen; so verhindert sie Frustration. Dazu benötigen die Douglas Experts allerdings Informationen über die Produkte und brauchen Zugriff auf die Profile der Kund*innen. Das und mehr bietet Bella. Als Web-App läuft Bella sowohl auf den mobilen Endgeräten der Beauty Experts als auch den stationären Store-Desktops.

Vertreten ist sie bereits in Douglas-Filialen in vier Ländern: Deutschland, Niederlande, Österreich und Polen. Die Beauty Experts erhalten über die App direkten Zugang zu relevanten Produktinformationen wie Inhaltsstoffe oder Verfügbarkeiten sowie zu den individuellen Profilen der Kund*innen, wo sie unter anderem die gesammelten Beauty Points und die präferierten Marken der Kund*in einsehen können. Auf diese Weise können die Beauty Experts ihren Kund*innen eine exzellente und personalisierte Beratung anbieten und Bestellungen im Onlineshop tätigen, um Frustrationen bei nicht vorrätigen Produkten entgegenzuwirken. Die Bella Web-App löst die bestehende Anwendung ab, die zu langsam wurde und die sich nicht mehr ohne großen Aufwand um neue Funktionen erweitern ließ.

„Bei der Entwicklung der Bella Web-App schaffte Thalia Digital Retail Solutions die Quadratur des Kreises:
 die Grundfunktionen des Altsystems mit neuen, dem Zeitgeist entsprechenden Bedürfnissen, zu verbinden.“

Rushil Dave, Head of Product Managementbei Douglas
Gemeinsames Arbeiten im MeetingGemeinsames Testen der Software
Strategie-Phasen

Bella verbindet bekannte Funktionen mit einer neuen, leistungsfähigen Oberfläche und schafft eine hohe Akzeptanz bei den Beauty Experts und Kund*innen gleichermaßen.

Erhalte Zugang zu exklusiven Inhalten und einen detaillierteren Einblick in dieses Projekt. Fülle das Formular aus und erfahre mehr über den Mehrwert, den unsere Lösung geschaffen hat und erhalte konkrete Einblicke wie wir im Detail in den einzelnen Phasen vorgegangen sind. Danach hast du auch die Möglichkeit die Case Study als PDF herunterzuladen:

Bella wurde in einem crossfunktionalen Team bestehend aus Designer*innen, Entwickler*innen und Produktmanager*innen gemeinsam mit weiteren internen Stakeholder*innen von Douglas entwickelt. Die erste Version von Bella sollte die gleichen Features wie das Altsystem anbieten und diese schnell in die Stores zu bringen – für einen möglichst nahtlosen Übergang zwischen der Abschaltung des Altsystems und dem Go-live des Neusystems. Um die Besonderheiten in den Stores und die individuellen Bedürfnisse der Nutzer*innen zu befriedigen, wird die Anwendung in Iterationen kontinuierlich weiterentwickelt. Auf diese Weise wird eine hohe Akzeptanz und damit eine intensive Nutzung im Store-Alltag erreicht.

Phase 1

Analyse/Vorgabe Ausgangssituation

  • Messlatte Altsystem: Alle Funktionen sollten zum Start wieder zur Verfügung stehen und schnell umgesetzt werden im Sinne eines Minimum Viable Product.
  • Straffer Zeitplan: Das Altsystem sollte zügig abgeschaltet und durch das neue System ersetzt werden.

Phase 2

Auswahl der Optionen

  • Kompromisse gefragt: Nicht alle Funktionalitäten ließen sich in der ersten Welle umsetzen. Gemeinsam mit Douglas wurden Prioritäten gesetzt.
  • Ressourcenplanung: Angesichts des straffen Zeitplans und des technisch komplexen Projekts wurden ausreichend Ressourcen für das crossfunktionale Team eingeplant.

Phase 3

Gestaltung

  • Prototyping: Bevor es an die Umsetzung ging, entwarfen die Designer*innen von Thalia Digital Retail Solutions Mockups mit ersten Lösungsbeispielen.
  • Testing: Diese wurden auf ihre Usability getestet.

Phase 4

Umsetzung

Auf der Zielgeraden: Thalia Digital Retail Solutions hat das Konzept auf Basis der Testergebnisse finalisiert. Das Team hat die Systeme und Schnittstellen integriert. Hauptframework der Entwicklung war React. Das Ergebnis erhielten die Beauty Experts zum Testen.

Phase 5

Ongoing Optimization

Key Point Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Thalia Digital Retail Solutions fügt iterativ weitere Länder und Features hinzu. Derzeit läuft Bella in vier Ländern.

Unterstützung für Beauty Experts: Personalisierte Beratung mit der Bella Web-App

„Die Bella Web-App kommt bei unseren Beauty Experts hervorragend an. Es zahlt sich aus, dass sie von Anfang an eng in die Entwicklung eingebunden waren.“

Tiziana Morelli, PO bei Douglas
Projekt Ergebnisse

Die Douglas Beauty Experts gelangt über die Startseite mit Kacheln im Douglas-Design einfach zu den gewünschten Funktionen.

Erfahre mehr über die Arbeit unserer crossfunktionalen agilen Entwickler*innenteams und unsere Herangehensweise, indem du den Button klickst und das Formular ausfüllst:

Typescript

Hauptframework: React

Redux

Sass

WebdriverIO

Und so funktioniert es

Willkommen in der Welt von Bella’s Beauty Experts, dem ultimativen Tool, um Kund*innen bei der Suche nach ihren perfekten Schönheitsprodukten zu helfen. Die Reise beginnt beim Öffnen der Bella App, wo zwei aufregende Möglichkeiten zur Produktfindung warten: die Suche über die Suchleiste und den Barcode-Scanner. Mit der Suchleiste werden Beauty Experts zur Produktübersichtsseite (POP) weitergeleitet, wo sie alle verfügbaren Produkte sehen können, die ihren Suchkriterien entsprechen. Auf der anderen Seite führt sie der Barcode-Scanner direkt zur Produkt-Detailseite (PDP) des gewünschten Produkts und bietet alle relevanten Informationen auf einen Blick. Sobald das gewünschte Produkt gefunden wurde, ist das Hinzufügen zum Warenkorb ein Kinderspiel. Von dort aus können Beauty Experts zur Kasse gehen und entweder die Kund*innen als bestehende Kund*innen anmelden, ein neues Konto erstellen oder als Gast fortfahren. Durch das Einloggen sind alle Kund*inneninformationen vorausgefüllt, was wertvolle Zeit spart und den Aufwand reduziert.

Der Vorteil für Douglas:
Die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen, die derzeit möglicherweise nicht in Douglas-Geschäften verfügbar sind. Diese Funktion stellt sicher, dass Kund*innen immer die Produkte erhalten, die sie möchten, selbst wenn sie nicht auf Lager sind. Mithilfe von Beauty Experts kann Douglas den Verkauf sofort abschließen und das Risiko minimieren, Kund*innen an Mitbewerber*innen zu verlieren. Mit seinem schnellen, automatisierten, intuitiven und unkomplizierten Design ist Bella das perfekte Tool für alle Beauty Experts, die erstklassigen Service bieten und Kund*innen bei der Suche nach ihren perfekten Schönheitsprodukten helfen möchte.

Image of a happy path user flow of Bella for Douglas developed by Thalia Digital Retail Solutions
Image of a happy path user flow of Bella for Douglas developed by Thalia Digital Retail Solutions

Homepage

Die Douglas Beauty Experts gelangen über die Startseite mit Kacheln im Douglas-Design einfach zu den gewünschten Funktionen. Dort können sie Produkte suchen, Suchvorschläge werden direkt während des Tippens eingeblendet. Liegt das Produkt vor, kann der Barcode gescannt werden, um weitere Informationen aufzurufen.
Homepage Bella App for Douglas
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Monatliche Bestellungen über Bella

Kundenprofil

Das Kund*innenprofil dient zur persönlichen Beratung für die Kund*innen, wie z. B. eine Auskunft über Beauty Points, vergangene Bestellungen oder präferierte Marken.
Bella Kundenprofil
Douglas Store

Kaufhistorie

Indem die Beauty Experts Zugriff auf die Kaufhistorie ihrer Kund*innen erhalten, können sie zuvor gekaufte Produkte überprüfen und nachbestellen, deren Name die Kund*innen möglicherweise vergessen haben sowie Rücksendungen ausstellen oder Aktualisierungen für aktuelle laufende Bestellungen anzeigen.
Bella-by-Douglas-Kaufhistorie-Omnichannel.png

Product Overview Page (POP)

Geschwindigkeit ist der Haupttreiber für alles, was wir mit Bella tun. Durch die Bereitstellung einer klaren und prägnanten Zusammenfassung der Details jedes Produkts können die Beauty Experts schneller Empfehlungen entsprechend der Verfügbarkeit und den Preisen im Geschäft und online aussprechen.
Product Overview Page (POP)

Product Detail Page (PDP)

Auf der Produktdetailseite befinden sich alle für die Beauty Experts relevanten Informationen wie der Preis in den Stores & Online, die Verfügbarkeiten im persönlichen Store & Stores in der Umgebung sowie weitere Produktinformationen.
Product Detail Page (PDP)

Warenkorb

Über die Warenkorbseite können die Beauty Experts entweder eine Gast- oder eine Kundenbestellung im Onlineshop aufgeben. Dabei gibt es verschiedene Liefer- und Zahlmethoden, wie die Lieferung nach Hause oder die Zahlung im Store vor Ort oder auf Rechnung.
Warenkorb

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