Beauty-Wissen in einer App: Mit innovativer Technologie immer das richtige Pflegeprodukt
Mit der Skin Analyse von Douglas können Kund*innen ihren Hauttyp bestimmen – in wenigen Minuten, bequem von zu Hause.
So geht Omnichannel: Offline-Expertenwissen für ein besseres Online-Einkaufserlebnis.
Normale, trockene, fettige oder Mischhaut: Bei der Auswahl des richtigen Pflegeprodukts spielt der Hauttyp eine wichtige Rolle. Das Problem: Viele Kund*innen kennen diesen nicht – und bestellen im Zweifel ein unpassendes Produkt. Vor allem für Kund*innen, die online einkaufen und sich nicht in einer Filiale beraten lassen können oder wollen, fehlt in diesem Fall eine kompetente Beratung. Bis jetzt. Denn die App Skin Analyse von Douglas bringt das Wissen der Beauty Experts ins Digitale. Das Feature vereint dabei ein leistungsstarkes KI-Modul zur Erkennung des Hauttyps und ist zudem mit dem Beauty-Profil der Kund*innen verknüpft, sodass diese beim Online-Einkauf zu Pflegeprodukten geführt werden, die zu ihrem Hauttyp passen. Auf diese Weise erhalten die Nutzer*innen die passenden Produkte – und das Gefühl, über jeden Channel richtig beraten zu werden.
Bei der Entwicklung der Skin Analyse dreht sich alles um Geschwindigkeit: schnelle Entwicklung in Design-Sprints und leistungsfähiger Code für ein überzeugendes Nutzer*innenerlebnis.
Das Team von Thalia Digital Retail Solutions aus Designerinnen, Entwickler*innen und Produktexpert*innen entwickelte die Skin Analyse-App-only und nativ für die Plattformen iOS und Android. Das Konzept ist in einem Design-Sprint mit unterschiedlichen Stakeholdern entstanden, darunter UX-Expert*innen bei Douglas, Beauty Experts in den Filialen sowie Kund*innen in User-Tests. Dabei lag der Schwerpunkt auf einer konsistenten User-Experience, die eine intuitive Bedienbarkeit mit „Aha-Erlebnissen“ bei der Auswertung des Hauttyps sowie mit passenden Produktempfehlungen verknüpft. Thalia Digital Retail Solutions hat deshalb das Konzept in mehreren Iterationen erprobt und optimiert. Das Projekt wurde in der vereinbarten Zeit innerhalb weniger Monate umgesetzt und wird nun fortgeführt, dabei soll das Feature um weitere Funktionen ergänzt werden.
Das Projekt Skin Analyse von Thalia Digital Retail Solutions verbindet drei technische Welten miteinander: ein externes SDK von PerfectCorp, die neueste Native UI Technologie für hohe Leistung sowie die Kommunikation mit dem Webcode über das Capacitor Framework.
Wie sieht die Lösung im Detail aus und welchen Mehrwert kann Douglas seinen Kunden*innen damit bieten?
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Und so funktioniert es
Die Kund*innen laden die Douglas App für iOS oder Android herunter und verknüpfen diese mit ihrem Douglas Beauty-Profil. Unter Mein Douglas > Beauty Profil > Meine Hautanalyse findet sich die Skin Analyse. Die Nutzer*innen scannen ihr Gesicht aus drei unterschiedlichen Winkeln, dabei werden sie Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet. Anschließend beantworten sie einige Fragen etwa zu Unverträglichkeiten und erhalten schließlich ihren Hauttyp mit Erläuterungen dazu. Wenn die Kund*innen es möchten, können sie sich passend zu ihrem Hauttyp und ihren persönlichen Vorlieben Produkte aus dem Online-Sortiment von Douglas anzeigen lassen. Das ist interessant für Menschen mit Unverträglichkeiten sowie Veganer*innen, Clean Beauty Enthusiast*innen oder Menschen, die Mikroplastik meiden wollen. Das Ganze dauert nicht länger als zehn Minuten. Der Vorteil für Douglas:
Die Parfümerie kann ihren Kund*innen nun auch online die optimale Beratung bieten und so die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöhen. Die App Skin Analyse ist deshalb ein weiterer wichtiger Baustein in der Omnichannel-Strategie von Douglas. Mit ihrer intuitiven Nutzer*innenführung und der hohen Geschwindigkeit durch modernste Technologien steigert sie den Joy of Use und positioniert Douglas als führenden Anbieter mit Digitalkompetenz.
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