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Beauty-Wissen in einer App: Mit innovativer Technologie immer das richtige Pflegeprodukt

Eine Nutzerin oder ein Nutzer bedient die Skin Analyse in der Douglas-App
Projekt
Skin Analyse
Kunde
Douglas
Branche
Einzelhandel Parfümerie und Kosmetik
Zeitraum
April 2021 – Juli 2022
Disziplinen
User Research
User Experience Design
User Interface Design
Interaction Design
Software-Implementierung
System-Architektur
Native iOS und Android Entwicklung
Hintergrund Informationen

Mit der Skin Analyse von Douglas können Kund*innen ihren Hauttyp bestimmen – in wenigen Minuten, bequem von zu Hause.

Geschäftsumfeld

Douglas Store
  • Die Parfümerie Douglas GmbH mit ihren 3000 Marken ist der größte Einzelhändler von Kosmetik- und Parfüm-Produkten in Europa.
  • In seinen über 2000 Filialen in Europa bietet das Unternehmen kompetente Beratung durch Beauty Experts. Ein Angebot ist die Hautanalyse.
  • Für ein nahtloses Einkaufserlebnis möchte Douglas das Wissen der Expert*innen in seiner Onlinewelt zugänglich machen.
  • Einige Hersteller*innen von Beauty-Produkten nutzen bereits Künstliche Intelligenz für die Hautanalyse. Dabei handelt es sich aber um Einzelmarken.
  • Douglas ist einer von wenigen Händlern in Europa, der dies für ein breites Publikum bietet.

Herausforderung

  • Eine Hautanalyse erfordert profunde Kenntnisse in Dermatologie sowie professionelle Analysegeräte. Beides gibt es in den Filialen bei Douglas – aber nicht zu Hause bei den Kund*innen, die online einkaufen möchten.
  • Eine treffsichere Hautanalyse muss fortgeschrittene Methoden der KI mit einer einfach zu bedienenden App vereinen, die außerdem auf passende Produkte im Online-Shop verweist.
  • Dazu wurden im Projekt mehrere State-of-the-Art Technologien kombiniert, womit Thalia Digital Retail Solutions in dieser Branche Neuland betritt.

Chancen & Ziele

  • Douglas-Kund*innen kaufen zunehmend online. Die Skin Analyse, ein Feature innerhalb der Douglas-App, hilft dabei, die für den Hauttyp passenden Produkte zu finden.
  • Das soll die Anzahl der Rücksendungen reduzieren und zu höherer Zufriedenheit der Kund*innen führen. Der Joy of Use steigt.
  • Durch die Integration in das Beauty-Profil stehen die Ergebnisse jederzeit und überall zur Verfügung, die Kund*innen können sie auch den Beauty Experts beim Einkauf in der Filiale zeigen. Das unterstützt die Omnichannel-Strategie von Douglas.
  • Die Kund*innen nehmen Douglas als kompetenten Partner mit großem Beauty-Wissen wahr.

So geht Omnichannel: Offline-Expertenwissen für ein besseres Online-Einkaufserlebnis.

Normale, trockene, fettige oder Mischhaut: Bei der Auswahl des richtigen Pflegeprodukts spielt der Hauttyp eine wichtige Rolle. Das Problem: Viele Kund*innen kennen diesen nicht – und bestellen im Zweifel ein unpassendes Produkt. Vor allem für Kund*innen, die online einkaufen und sich nicht in einer Filiale beraten lassen können oder wollen, fehlt in diesem Fall eine kompetente Beratung. Bis jetzt. Denn die App Skin  Analyse von Douglas bringt das Wissen der Beauty Experts ins Digitale. Das Feature vereint dabei ein leistungsstarkes KI-Modul zur Erkennung des Hauttyps und ist zudem mit dem Beauty-Profil der Kund*innen verknüpft, sodass diese beim Online-Einkauf zu Pflegeprodukten geführt werden, die zu ihrem Hauttyp passen. Auf diese Weise erhalten die Nutzer*innen die passenden Produkte – und das Gefühl, über jeden Channel richtig beraten zu werden.

Arbeitssituation mit 2 KollegenWorkshop Situation
Strategie-Phasen

Bei der Entwicklung der Skin Analyse dreht sich alles um Geschwindigkeit: schnelle Entwicklung in Design-Sprints und leistungsfähiger Code für ein überzeugendes Nutzer*innenerlebnis.

Das Team von Thalia Digital Retail Solutions aus Designerinnen, Entwickler*innen und Produktexpert*innen entwickelte die Skin Analyse-App-only und nativ für die Plattformen iOS und Android. Das Konzept ist in einem Design-Sprint mit unterschiedlichen Stakeholdern entstanden, darunter UX-Expert*innen bei Douglas, Beauty Experts in den Filialen sowie Kund*innen in User-Tests. Dabei lag der Schwerpunkt auf einer konsistenten User-Experience, die eine intuitive Bedienbarkeit mit „Aha-Erlebnissen“ bei der Auswertung des Hauttyps sowie mit passenden Produktempfehlungen verknüpft. Thalia Digital Retail Solutions hat deshalb das Konzept in mehreren Iterationen erprobt und optimiert. Das Projekt wurde in der vereinbarten Zeit innerhalb weniger Monate umgesetzt und wird nun fortgeführt, dabei soll das Feature um weitere Funktionen ergänzt werden.

Phase 1

Kickoff

  • Die Idee zu dem Feature Skin Analyse hatten Douglas und Thalia Digital Retail Solutions schon seit einigen Jahren. 2021 wird es konkret: Douglas tritt an Thalia Digital Retail Solutions mit dem Wunsch heran, dieses Feature umzusetzen. In ersten Gesprächen besprechen der User-Experience-Manager Philipp Köller und Product Ownerin Elisabeth Westendorf von Douglas onmit Thalia Digital Retail Solutions die Wünsche und Ziele sowie den zeitlichen Ablauf.

Phase 2

Discovery

  • Understand: Gemeinsam mit dem UX-Manager von Douglas formuliert Thalia Digital Retail Solutions die Anforderungen und Geschäftsziele von Douglas, sowie das Problem, das der Kunde lösen möchte. Das schafft ein gemeinsames Verständnis für die anstehenden Arbeiten und Meilensteine im Projekt.
  • Specify: Der Erfolg hängt von den Kund*innen ab: Thalia Digital Retail Solutions formuliert ihre Wünsche und Anforderungen sowie die Kernprobleme, die sie bei der Skin Analyse voraussichtlich haben werden. Dazu beobachtet und befragt der UX-Manager von Douglas ausgewählte Nutzer*innen und führt Wettbewerbs- und Best Practice Analysen durch, die Fragen dazu kommen von Thalia Digital Retail Solutions.

Phase 3

Ideation

  • Kreativität gefragt: Aus diesen Nutzer*innenbedürfnissen entwickelt das Projektteam von Thalia Digital Retail Solutions erste Ideen, wie die Hautanalyse aussehen und was sie können sollte.
  • Wichtig in dieser Phase: Think outside the box. Thalia Digital Retail Solutions skizziert Wege, die das in Phase 1 definierte Problem lösen können – und verlässt dazu bewusst ausgetretene Pfade.

Phase 4

Prototyping & Testing

  • Prototyping: Die Umsetzung rückt näher: Die Designer*innen von Thalia Digital Retail Solutions entwickeln Mockups mit ersten Lösungsbeispielen, die sie den Nutzer*innen vorlegen. Das Team identifiziert die Lösungen mit dem größten Potenzial und bewertet, welche funktionieren und welche nicht.
  • Testing: Die Nutzer*innen haben das Wort: Der UX-Manager von Douglas führt mit Partner*innen in mehreren Runden Nutzer*innentests in unterschiedlichen Formaten durch. Dabei kristallisiert sich heraus, welche Lösungen die Wünsche der Nutzer*innen erfüllen und wo Verbesserungen erforderlich sind.
  • Test-Formate: Douglas variiert bewusst das Test-Setting. Mitarbeitende von Douglas führen Tests mit Messebesuchern durch. Und auf dem Douglas Kundenblog werden Nutzer*innen befragt, mit Auswertung durch den Partner E-Result.

Phase 5

Finalizing

  • Auf der Zielgeraden: Thalia Digital Retail Solutions finalisiert das Konzept auf Basis der Testergebnisse. Das Team klärt die technische Umsetzung ab, mit einem Proof of Concept.

Phase 6

Implementation

  • Jetzt sind die Programmierer*innen gefragt: Sie setzen das Konzept in Code um.
  • Dazu haben sie mit der Demo des SDK-Anbieters die Arbeitsschritte für das Konzept abgeleitet, etwa um die Kamera-Ansicht in der App zu öffnen und Kamera-Frames an das SDK zu senden sowie Feedback vom SDK zu Entfernung und Beleuchtung in der Konsole auszugeben.
  • Für die UI wurde Jetpack Compose (das neuste Android UI Framework) genutzt, bei iOS war es SwiftUI. Für die beste Performance und Gerätekompatibilität sorgt die neueste Version der Android-Kamera.
  • Nach und nach haben die Programmierer*innen weitere Features eingebaut:
    • Einen Intro-Screen mit einem Hinweis zur Bedienung. Hier muss die Person zudem die Zustimmung zur Nutzung der Kamera erteilen.
    • Scan View UI zeigt Hinweise mit Animationen vom SDK wie Entfernung und Beleuchtung.
    • Ein Error Handling fängt Fehlbedienungen ab.
    • Nach dem Scannen zeigt der Ergebnis-Screen die Daten aus dem SDK an und die Ergebnisse der Hautanalyse werden an das Backend gesendet.
  • Weitere Features sind Transition-Animationen, die Anzeige früherer Scans beim Wiederöffnen des Scan-Tools sowie die Sprachnavigation.
  • In allen Schritten haben die Programmierer*innen immer wieder Funktionen angepasst aufgrund des Feedbacks der Nutzer*innen, etwa die UI auf dem Ergebnis-Screen oder eine bessere Sichtbarkeit der Hinweise für das Scannen, die in der Mitte des Screens platziert wurden. Außerdem wurde die Performance laufend optimiert.
Einblick in Gestaltungsmodule der Skin Analyse

„Thalia DRS hat in enger Zusammenarbeit mit uns User Research, Prototypen und finale Designs erarbeitet, um mit der digitalen Hautanalyse einen Service zu schaffen, der die Bedürfnisse unserer Kund*innen adressiert und einen echten Mehrwert für eine personalisierte und innovative User Experience schafft.“

Philipp Köller, UX-Manager bei Douglas
Technologie Stack

Das Projekt Skin Analyse von Thalia Digital Retail Solutions verbindet drei technische Welten miteinander: ein externes SDK von PerfectCorp, die neueste Native UI Technologie für hohe Leistung sowie die Kommunikation mit dem Webcode über das Capacitor Framework.

Wie sieht die Lösung im Detail aus und welchen Mehrwert kann Douglas seinen Kunden*innen damit bieten?

Wenn du mehr über die Arbeit unserer crossfunktionalen agilen Entwicklerteams und unsere Herangehensweise erfahren möchtest, dann schreib uns:

iOS (Swift)

Android (Jetpack, Kotlin, Room DB)

React

Capacitor

Und so funktioniert es

Die Kund*innen laden die Douglas App für iOS oder Android herunter und verknüpfen diese mit ihrem Douglas Beauty-Profil. Unter Mein Douglas > Beauty Profil > Meine Hautanalyse findet sich die Skin Analyse. Die Nutzer*innen scannen ihr Gesicht aus drei unterschiedlichen Winkeln, dabei werden sie Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet. Anschließend beantworten sie einige Fragen etwa zu Unverträglichkeiten und erhalten schließlich ihren Hauttyp mit Erläuterungen dazu. Wenn die Kund*innen es möchten, können sie sich passend zu ihrem Hauttyp und ihren persönlichen Vorlieben Produkte aus dem Online-Sortiment von Douglas anzeigen lassen. Das ist interessant für Menschen mit Unverträglichkeiten sowie Veganer*innen, Clean Beauty Enthusiast*innen oder Menschen, die Mikroplastik meiden wollen. Das Ganze dauert nicht länger als zehn Minuten. Der Vorteil für Douglas:

Die Parfümerie kann ihren Kund*innen nun auch online die optimale Beratung bieten und so die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöhen. Die App Skin Analyse ist deshalb ein weiterer wichtiger Baustein in der Omnichannel-Strategie von Douglas. Mit ihrer intuitiven Nutzer*innenführung und der hohen Geschwindigkeit durch modernste Technologien steigert sie den Joy of Use und positioniert Douglas als führenden Anbieter mit Digitalkompetenz.

UX Flow der Skin Analyse
UX Flow der Skin Analyse

KI gesteuerte Gesichtserfassung

Im nächsten Schritt findet die Analyse statt, in der das Gesicht gescannt wird. Dazu verwenden wir ein von Perfect Corp. bereitgestelltes Software-Development-Kit. Während dieser Analyse verbleiben alle notwendigen Daten direkt auf dem Endgerät der Nutzer*innen. Deren Privatsphäre wird geschützt, denn eine Übertragung an externe Dienstleister erfolgt nicht.
Responsive KI gesteuerte Gesichtserfassung Image Alt

Intuitive Fehleranalyse

Das Feature gibt den Kund*innen Tipps, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Per Text- sowie Audioausgabe erscheinen Fehlermeldungen zur Kopfhaltung, Abstand zur Kamera und den Lichtverhältnissen.
Intuitive Fehleranalyse

Bestimmung des Hauttyps

Nach der Analyse wird den Usern der eigene Hauttyp mit seinen Besonderheiten mitgeteilt und beschrieben. Im Detail können Nutzer*innen noch auf die drei Detailaspekte der Haut eingehen, um diese noch besser zu verstehen.
Bestimmung des Hauttyps
Skin Analyse Service Station im Store

Hauttyp Ergebnisse

Nach der Analyse wird den Usern der eigene Hauttyp mit seinen Besonderheiten mitgeteilt und beschrieben. Im Detail können Nutzer*innen noch auf die drei Detailaspekte der Haut eingehen, um diese noch besser zu verstehen.
Hauttyp Ergebnisse
Hauttyp bestimmen
Präferenzen angeben
Beauty Profil
Hauttyp bestimmen
Präferenzen angeben
Beauty Profil

Präferenzauswahl

Zusätzlich können Nutzer*innen Angaben zu Empfindlichkeiten, gewünschten Pflegeeigenschaften und Produktmerkmalen machen, die dann bei der Empfehlung geeigneter Produkte berücksichtigt werden.
Präferenzauswahl

Produktempfehlungen

Auf Basis der Analyse werden den Nutzer*innen passende Produkteigenschaften empfohlen, die wiederum Einfluss auf die Produktempfehlungen haben. Somit erhalten User genau die richtigen Produkte für ihre Bedürfnisse.
Produktempfehlungen
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Dann kontaktiere uns, um zu entdecken, wie unsere agilen, innovativen, crossfunktionalen Teams arbeiten, um digitale Produkte und Erlebnisse zu kreieren. Wir freuen uns auf den Austausch!

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